Leistungsnachweis: All-Inclusive Tour
Wozu dient Überprüfung von Pflegediensten durch den MDK?
Wozu dient Überprüfung von Pflegediensten durch den MDK?
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Leistungsnachweis: All-Inclusive Tour

In diesem Artikel werden wir über eines der vielleicht wichtigsten Dokumente für Pflegedienste sprechen – den Leistungsnachweis (LNW). Am Ende des Monats holt die Pflegekraft beim Kunden den unterschriebenen Leistungsnachweis ab. Das ist die einzige Grundlage für die Berechnung und  Auszahlung der Vergütung an den Pflegedienst.

Leistungsnachweis: All-Inclusive Tour
Der LNW ist die einzige Grundlage für die Berechnung und Auszahlung der Vergütung an den Pflegedienst.

Der Leistungsnachweis

Die Qualität der Pflege wird anhand spezifischer Richtlinien bewertet. Und zwar, der LNW:

  • wird am ersten Tag des Monats erstellt und begleitet unseren Kunden den ganzen Monat lang;
  • fixiert alle Änderungen, die uns das reale Leben voller Unsicherheit bringt;
  • trägt die Unterschriften aller Teilnehmer des Prozesses;
  • gilt als die einzige Grundlage für die Abrechnung der Kosten des Pflegedienstes.

Um dieses Dokument genauer zu erörtern, stellen wir uns den üblichen monatlichen Weg für einen Leistungsnachweis vor – von Anfang über die Mitte bis zum Ende:

1. Anfang

Wenn Sie alle Daten über den Kunden eingetragen haben und das Schema vollständig erstellt haben, generieren Sie in der VISTALT-Software mit einem einzigen Klick einen Leistungsnachweis. Wir werden uns nicht mit dem Verfahren zum Generieren und Drucken von Leistungsnachweisen befassen. Sie finden es vollständig in den Schulungsunterlagen zu LNW. Der fertig ausgedruckte Leistungsnachweis beginnt seine monatliche Reise und kommt zum Kunden.

2. Mitte

Stellen Sie sich einen idealen Monat vor, in dem der Kunde alle Leistungen genau am festgelegten Tag und zur festgelegten Uhrzeit erhalten hat. In diesem Fall holt die Pflegefachkraft am Ende des Monats den unterschriebenen Leistungsnachweis in einwandfreiem Zustand ohne jegliche Bearbeitung vom Kunden ab.

3. Ende

Zu Beginn des nächsten Monats, der auf den Berichtsmonat folgt, kehrt der unterzeichnete Leistungsnachweis zu Ihrem Pflegedienst zurück. Hier wird er verifiziert und zur Abrechnung an die Pflegekasse geschickt.

Der Hauptschritt ist die Abstimmung mit dem Erstbeleg. Das ist extrem wichtig.

  • In der VISTALT-Software wird zur Abstimmung ein Sonderbericht im Abrechnungs-Bereich erstellt, der in seiner Form genau dem Leistungsnachweis entspricht.
  • Der Pflegedienstleister führt eine Abstimmung durch, indem er die Daten aus dem Sonderbericht im Abrechnung-Bereich der Software am letzten Tag des Referenzmonats mit dem unterzeichneten Leistungsnachweis vergleicht.

Im Idealfall sind sie absolut identisch und der unterschriebene Leistungsnachweis geht mit seinen Kollegen zur Pflegekassa, um der Pflegedienst seine Leistungen bezahlt bekommt.

Strichcode

Beim Ausdrucken wird vom Programm automatisch ein Strichcode auf den Leistungsnachweis gedruckt, der die Erstellungszeit und den Inhalt des Leistungsnachweises enthält.

Der Strichcode kann selbst von dem einfachsten Scangerät abgelesen werden und hilft dabei, den gesamten Leistungsnachweis-Dokumentenablauf von der Erstellung bis zur Abrechnung an der Pflegekasse zu organisieren.

Wenn der Leistungsnachweis in Arbeit ist, wird jeder der Leistungsnachweis-Zustände während des Monats fixiert:

  • 01. An den Mitarbeiter ausgehändigt;
  • 02. Zurückgebracht und zur Überprüfung übergeben;
  • 03. Mit Daten in der Software abgestimmt;
  • 04. An die Pflegekasse geschickt.

Dank der im Strichcode enthaltenen sequentiellen Daten kennen wir immer den Speicherort unserer Dokumente und den Stand ihrer Verarbeitung.

Die erforderlichen Unterlagen für eine Qualitätsprüfung
Der Strichcode kann mit dem einfachsten Scangerät abgelesen werden und hilft, den gesamten Leistungsnachweis-Workflow zu organisieren.

Fazit

Zusammenfassend können wir sagen, dass unser Leistungsnachweis im Idealfall bis zum Ende unverändert bleibt. Aber es läuft nicht immer ideal. Wir werden unseres Artikels über Fälle sprechen, bei denen es zu Korrigierungen kommt.

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