Datenschutz
Zuletzt geändert: 28.12.2022
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Unternehmen basiert im Wesentlichen auf der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zu Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Unser Unternehmen unterliegt rechtlichen Verpflichtungen, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten.
Daneben berufen wir uns auf ausdrückliche Einwilligungen zu der Verarbeitung, der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche Sie uns durch freiwillige Erklärungen geben.
Sofern eine Interessenabwägung ergibt, dass Ihre Rechte zum Schutz der personenbezogenen Daten nicht überwiegen, kann eine Verarbeitung auch in unserem berechtigten Interesse erfolgen. Dies ist beispielsweise der Fall bei einer Anfrage über ein Kontaktformular, da die Datenverarbeitung erforderlich ist, um ihre Anfrage zu bearbeiten.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Widerruf
Recht auf Datenübertragbarkeit
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Notwendigkeit der Erfassung ihrer personenbezogenen Daten
Nutzungsbezogene Angaben
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Infor-mationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• Die IP-Adresse des anfragenden Clients
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• HTTP-Anfrage, die der Client geschickt hat
• HTTP-Statuscode, den der Webserver zurückgeschickt hat
• Größe des Objekts, das dem Client von unserem Webserver zurückgeschickt wurde
• Referrer-URL
• User-Agent (Kann Informationen über das verwendete Betriebssystem und den verwendeten Browser enthalten)
Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten ist Artikel 6 Absatz 1 f der Datenschutzgrundverordnung(DS-GVO). Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung der Daten, weil wir sie zur Gewährleistung und Aufrecht-erhaltung der Betriebssicherheit des Systems benötigen. Personenbezogene Nutzerprofile erstellen wir damit nicht.
Allgemeine Information zu Cookies
Wir setzen Cookies ein, um unsere Dienste nutzerfreundlicher zu gestalten. Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Webseiten enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen Benutzer während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Zu den gespeicherten Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut wurde, gehören.
Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder Spracheinstellungen). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.
Folgende Cookie-Typen und Funktionen können verwendet werden:
• Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies):
Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und seinen Browser geschlossen hat. Zweck dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuchs auf unseren Webseiten zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können.
• Permanente Cookies:
Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert. So kann beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die Interessen von Nutzern, die zur Reichweitenmessung oder zu Marketingzwecken verwendet werden, in einem solchen Cookie gespeichert werden. Darüber hinaus verwenden wir auch dauerhafte Cookies, um wiederkehrende Besucher auch nach längerer Zeit wiederzuerkennen und bedarfsgerechte Informationen zu unseren Produkt- und Serviceleistungen anbieten zu können.
• First-Party-Cookies:
First-Party-Cookies werden von uns selbst gesetzt.
• Third-Party-Cookies (auch: Drittanbieter-Cookies):
Drittanbieter-Cookies werden hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um Benutzerinformationen zu verarbeiten.
• Notwendige (auch: essentielle oder unbedingt erforderliche) Cookies:
Cookies können für den Betrieb einer Webseite unbedingt erforderlich sein (z.B. um Logins, einen Warenkorb oder andere Nutzereingaben zu).
• Statistik-, Marketing- und Personalisierungs-Cookies:
Ferner werden Cookies im Regelfall auch im Rahmen der Reichweitenmessung eingesetzt sowie dann, wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (z.B. Betrachten bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten gespeichert werden. Dabei werden Standardinformationen gesammelt, die Ihr Browser an unsere Webseite sendet, wie z.B. Browsertyp, Zugriffszeiten oder die Adresse derjenigen Webeseite, die Sie auf unsere Webseiten verwiesen hat. Sofern Sie auf unseren Webseiten personenbezogene Daten eingeben und uns Ihr ausdrückliches Einverständnis erklären, werden wir diese Daten verwenden, um Ihnen gezielte, personalisierte Informationen zu unseren Produkten und Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich können Sie Ihr Einverständnis auch jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, wie nachfolgend näher beschrieben, widerrufen. Dieses Verfahren wird auch als „Tracking“, d.h., Nachverfolgung der potentiellen Interessen der Nutzer bezeichnet. Soweit wir Cookies oder „Tracking“-Technologien einsetzen, informieren wir Sie gesondert in unserer Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einholung einer Einwilligung.
Rechtsgrundlage
Dauer der Speicherung
Cookie-Einwilligung und Widerspruch
Für technisch nicht notwendige Cookies erbitten wir vor Aktivierung Ihre Zustimmung.
Wir nutzen hierzu ein Tool der Usercentrics GmbH, Sonnenstrasse 23, 80331 München („Usercentrics“), um den Cookie-Banner anzuzeigen und Ihre Auswahl der Cookies zu speichern, zu verwalten und zu dokumentieren. Im Zusammenhang mit Usercentrics wird ein Cookie verwendet, zu dem Ihre Auswahl der Cookie-Einstellungen gespeichert wird. Der Einsatz des Tools von Usercentrics ist technisch erforderlich und erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
Mit Ihrer Zustimmung ermöglichen Sie uns unsere Webseite zu kontrollieren und stetig zu optimieren. Mit Hilfe von statistischen Daten, unter anderem über die Besucheranzahl, Besuchsdauer und Besucherverhalten können wir aussagekräftige Schlüsse auf Stärken und Schwächen unserer Seite ziehen.
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Sie haben selbstverständlich die Wahl, solche Cookies und den damit eventuell verbundenen Datenverkehr in die USA abzuwählen, indem Sie einfach auf das optisch hervorgehobene Wort “Einstellungen” klicken.
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Sie können jederzeit Ihre Cookie-Einstellungen widerrufen oder verändern. Rufen Sie dazu erneut die Cookie-Einstellungen über den entsprechenden Link im Footer unserer Seiten auf.
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Facebook Custom Audience
Auf unseren Seiten sind Remarketing-Tags des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über die Remarketing-Tags eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die so erhaltenen Informationen können wir für die Anzeige von Facebook Ads nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ . Falls Sie keine Datenerfassung via Custom Audience wünschen, können Sie Custom Audiences hier deaktivieren.
Facebook Lead Ads
Erhebung personenbezogener Daten
Innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA schalten wir Werbeanzeigen, sog. Lead Ads. Wenn Sie mit diesen Werbeanzeigen auf Facebook interagieren, z.B. eine Angebotsanfrage stellen, erheben wir folgende personenbezogene Daten:
• Name (Nachname, Vorname)
• Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
Verwendung personenbezogener Daten
Die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zum Zwecke der Abwicklung der Angebotsanfrage. Ihren Namen benötigen wir, um Kenntnis zu haben, wer die Angebotsanfrage stellt. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) benötigen wir, um Ihnen Ihr persönliches Angebot zu übersenden, für Rückfragen sowie um Ihnen alle weiteren relevanten Informationen zu ihrem persönlichen Angebot mitteilen zu können.
Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte
Es findet keine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte statt.
Facebook Connect
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich für unseren Dienst mit Facebook-Connect anzumelden. Eine zusätzliche Registrierung ist somit nicht möglich. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Facebook weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren Nutzungsdaten anmelden können. Hierdurch werden Ihr Facebook-Profil und unser Dienst verknüpft. Durch die Verknüpfung erhalten wir automatisch von der Facebook Inc. Daten aus Ihrem Facebook-Profil.
Wir nutzen von diesen Daten ausschließlich Informationen, welche für den Vertragsschluss zwingend erforderlich sind, um Sie identifizieren zu können.
Weitere Informationen zu Facebook-Connect und den Privatsphäre-Einstellungen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen und den Nutzungsbedingungen der Facebook Inc.
Innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA schalten wir Werbeanzeigen, sog. Lead Ads. Wenn Sie mit diesen Werbeanzeigen auf Facebook interagieren, z.B. eine Angebotsanfrage stellen, erheben wir folgende personenbezogene Daten:
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Verwendung personenbezogener Daten
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Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte
Es findet keine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte statt.
Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir haben die IP-Anonymisierung für unseren Dienst aktiviert und mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen, um sicherzustellen, dass mit Ihren Daten datenschutzkonform umgegangen wird. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Unter Umständen verknüpft Google personenbezogene Daten aus einem Dienst mit Informationen und personenbezogenen Daten aus anderen Google-Diensten. Je nach Ihren Kontoeinstellungen werden Ihre Aktivitäten auf anderen Websites und in Apps daher gegebenenfalls mit Ihren personenbezogenen Daten verknüpft, um die Dienste von Google und von Google eingeblendete Werbung zu verbessern. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Klicken Sie hier, um von der Google Analytics Messung ausgeschlossen zu werden.
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.
Google Signals
Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) setzen wir den Webanalysedienst Google Signals ein. Damit können Websitebesuche eines einzelnen Besuchers mit verschiedenen Endgeräten diesem einen Besucher zugeordnet werden. Google nutzt die Daten der Nutzer, die in ihren Google-Konto-Einstellungen die Option „personalisierte Werbung“ aktiviert haben. Google Signals wird nur mit aktivierter IP-Anonymisierung eingesetzt. Das bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug der IP-Adresse. Somit können keine Rückschlüsse auf die Identität eines einzelnen Nutzers gezogen werden. Der Erfassung durch Google Signals kann jederzeit widersprochen werden, indem der Seitenbesucher “personalisierte Werbung” in seinem Google Konto deaktiviert: support.google.com/ads/answer/2662922.
Zusätzliche Informationen finden Sie in den Google Datenschutzerklärung Nutzungsbedingungen.
Google Tag Manager
Google SiteSearch (Google AJAX Search API)
Google ReCaptcha
Doubleclick von Google
Doubleclick by Google ist eine Dienstleistung von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Doubleclick by Google verwendet Cookies um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Dabei wird Ihrem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen in Ihrem Browser eingeblendet wurden und welche Anzeigen aufgerufen wurden. Die Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen. Die Verwendung der DoubleClick-Cookies ermöglicht Google und seinen Partner-Webseiten lediglich die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Webseiten im Internet. Die durch die Cookies erzeugten Informationen werden von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Eine Übertragung der Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Keinesfalls wird Google ihre Daten mit anderen von Google erfassten Daten zusammenbringen.
Durch die Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google und der zuvor beschriebenen Art und Weise der Datenverarbeitung sowie dem benannten Zweck einverstanden. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem Link (https://adssettings.google.com/u/0/authenticated?hl=en-GB) unter dem Punkt DoubleClick-Deaktivierungserweiterung verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Google Adwords Conversion Tracking
Wir nutzen als AdWords-Kunde ferner das Google Conversion-Tracking. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.
Google Optimize
Google Dynamic Remarketing
Bing Ads
Hotjar
LinkedIn Analytics und LinkedIn Ads
I. Einführung
Wenn du Vistalt nutzt, vertraust du uns deine persönlichen Daten an. Wir verpflichten uns, dieses Vertrauen zu respektieren. Deshalb möchten wir dir helfen, unsere Datenschutzpraktiken zu verstehen.
In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, welche personenbezogenen Daten („Daten“) wir erheben, wie wir diese Daten verwenden und weitergeben und welche Wahlmöglichkeiten du bezüglich dieser Daten hast. Wir empfehlen dir, diese Erklärung zusammen mit unserer Datenschutzübersicht zu lesen, in der die wichtigsten Punkte unserer Datenschutzpraktiken erläutert werden.
II. Eine Übersicht über die
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzer der Vistalt-Dienste weltweit, einschließlich der Nutzer von Vistalt-Apps, -Websites, -Funktionen oder anderen Diensten.
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie Vistalt Daten sammelt und verwendet. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Nutzer von Vistalt in ganz Europa. Insbesondere gilt diese Datenschutzerklärung für:
Kunden: Personen, die über ihr Konto medizinische, Pflege-, Transport- und verwandte Dienstleistungen bestellen oder in Anspruch nehmen.
Beschäftigte: Personen, die selbst oder über Partnerunternehmen medizinische, Pflege-, Transport- und damit verbundene Dienstleistungen erbringen.
Alle Personen, die Gegenstand dieser Datenschutzerklärung sind, werden in dieser Datenschutzerklärung als «Nutzer» bezeichnet.
Unsere Datenschutzpraktiken unterliegen den Gesetzen, die an den Orten gelten, an denen wir tätig sind. Dies bedeutet, dass wir die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Maßnahmen in den jeweiligen Ländern oder Regionen anwenden.
III. Datenerhebung und Datennutzung
A. Von uns erhobene Daten
1. Persönliche Daten
Daten, die Vistalt von Nutzern erhält, z. B. bei der Kontoerstellung
Daten, die bei der Nutzung unserer Dienste anfallen, wie z. B. Standortdaten, Anwendungsnutzung und Gerätedaten.
Vistalt sammelt folgende Daten
Benutzerprofilinformationen: Wir sammeln Informationen, wenn Benutzer ihre Vistalt-Konten erstellen oder aktualisieren. Dazu gehören ihr Name, ihre E-Mail-Adresse, ihre Telefonnummer, ihr Benutzername, ihre Adresse und ihr Profilbild. Dazu gehören auch Nutzer- oder Versicherungsinformationen, Kontaktinformationen für Notfälle, Nutzerpräferenzen und Nachweise über die Gesundheit oder Eignung zur Erbringung von Dienstleistungen über die Vistalt Apps.
Reiseinformationen: Wir sammeln Informationen über Reisepläne, einschließlich Zeiten und Daten von bevorstehenden Flügen und Unterkünften. Wir erheben diese Daten, wenn die Nutzer ihre Daten manuell in die Reisebestätigung eintragen, die sich auf ihre Reise bezieht. Wenn wir dazu berechtigt sind, wird Vistalt auf die Konten zugreifen. Dabei halten wir uns an die Richtlinie zur Nutzung von Nutzerdaten der Google API Services.
2. Daten, die während der Nutzung unserer Services generiert werden. Dazu gehören:
Standortdaten (von Mitarbeitern und Kunden): Wir sammeln genaue oder ungefähre Standortdaten von den Mobilgeräten der Mitarbeiter und Kunden, wenn die Vistakt-App im Vordergrund (App ist geöffnet und auf dem Bildschirm) oder im Hintergrund (App ist geöffnet, aber ausgeschaltet) läuft. -Bildschirm).
Vistalt sammelt diese Daten vom Beginn des Arbeitstages oder beim Einschalten der Client-Anwendung bis zu deren Beendigung und jedes Mal, wenn die Anwendung im Vordergrund (die Anwendung ist geöffnet und wird auf dem Bildschirm angezeigt) oder im Hintergrund läuft.
Mitarbeiter und Kunden können die Vistalt-App nutzen, ohne die Option zur Erfassung von Standortdaten auf ihren mobilen Geräten zu aktivieren. Dies kann jedoch einige Funktionen der Vistalt-Apps beeinträchtigen. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise keine genaue Standortverfolgung aktiviert hat, muss er seine Adresse und die Adresse seines Kunden manuell eingeben, um Dienstleistungen zu erhalten.
Ebenso werden genaue Standortinformationen, die während der Arbeit vom Gerät eines Mitarbeiters erfasst werden, mit dem LNW des Kunden verknüpft, selbst wenn der Kunde die Erfassung genauer Standortinformationen auf seinem Gerät nicht aktiviert hat. Diese Daten werden u. a. zur Überwachung der Leistungserbringung, zur Kundenbetreuung, zur Aufdeckung von Betrug und Zahlungsproblemen sowie für Rechtsstreitigkeiten verwendet.
Dienste, einschließlich der Art der angeforderten oder erbrachten Dienste, Reise- oder Bestelldaten (z. B. Datum und Uhrzeit, gewünschte Abhol- und Lieferadresse, zurückgelegte Entfernung).
Nutzungsdaten: Wir erheben Daten dazu, wie Nutzer mit unseren Services interagieren. Dies umfasst Datum und Uhrzeit des Zugriffs, App-Funktionen oder aufgerufene Seiten, Browsertyp und App-Abstürze und andere Systemaktivitäten.
Kommunikationsdaten: Wir erfassen Daten im Zusammenhang mit Telefon-, Text- oder In-App-Kommunikationen zwischen Nutzern, die über die Apps von Vistalt aktiviert werden. Dazu gehören Datum und Uhrzeit sowie der Inhalt von Text- oder In-App-Nachrichten. Wir können auch den Inhalt von Telefongesprächen erfassen, wenn die Nutzer im Voraus darüber informiert werden, dass das Gespräch aufgezeichnet werden kann.
B. Wie wir personenbezogene Daten verarbeiten
• zur Förderung der Sicherheit unserer Nutzer und Services
• für den Kundensupport
• zur Forschung und Entwicklung
• zur Ermöglichung der Kommunikation zwischen Nutzern
• für Marketing und Werbung
• um Nicht-Marketing-Mitteilungen an Nutzer zu senden
• in Verbindung mit Gerichtsverfahren
1. Zur Bereitstellung unserer Dienste. Vistalt verwendet Daten, um seine Dienstleistungen zu erbringen, zu personalisieren, zu pflegen und zu verbessern.
Dies umfasst die Verwendung von Daten für folgende Zwecke:
Das Erstellen/Aktualisieren von Konten
Funktionen, die Menschen mit Behinderungen die Nutzung unserer Services erleichtern.
Durchführen der erforderlichen Vorgänge zur Aufrechterhaltung unserer Services, einschließlich der Behebung von Softwarefehlern und Betriebsproblemen.
Vistalt führt die oben genannten Aktivitäten aus, da sie zur Erfüllung unserer Vereinbarungen mit Nutzern erforderlich sind, mit den Nutzern vereinbar sind oder zur Wahrung der berechtigten Interessen von Vistalt und seinen Nutzern erforderlich sind.
2. Sicherheit und Schutz. Wir verwenden Daten, um die Sicherheit und Integrität unserer Dienste und unserer Nutzer zu gewährleisten.
3. Kundensupport. Vistalt verwendet die gesammelten Informationen (einschließlich Anrufaufzeichnungen) zur Bereitstellung von Kundensupport, einschließlich der Untersuchung und Bearbeitung von Nutzeranfragen und der Überwachung und Verbesserung unserer Kundenservice-Reaktionen und -Prozesse.
Vistalt führt die oben genannten Aktivitäten mit der Begründung durch, dass sie zur Erfüllung der Bedingungen unserer Vereinbarungen mit Nutzern oder zum Zwecke des berechtigten Interesses von Vistalt an der Überwachung und Verbesserung seiner Kundenserviceleistungen erforderlich sind.
4. Forschung und Entwicklung. Wir nutzen personenbezogene Daten zum Testen, Erforschen, Analysieren sowie für die Produktentwicklung und maschinelles Lernen, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Dies hilft uns dabei, unsere Services angenehmer und benutzerfreundlicher zu gestalten, die Sicherheit unserer Services zu verbessern und neue Services und Funktionen zu entwickeln.
Vistalt führt die oben genannten Aktivitäten mit der Begründung aus, dass sie für die berechtigten Interessen von Vistalt an der Verbesserung und Entwicklung neuer Services und Funktionen erforderlich sind.
C. Erteilung von Berechtigungen und Nutzung der API
Vistalt können aus den folgenden Gründen Drittunternehmen und Einzelpersonen („Partner“) beauftragen:
– Um unseren Dienst zu verbessern;
-Um den Dienst in unserem Namen zu erbringen;
-Um Dienstleistungen im Kontext des Dienstes zu erbringen;
-Um uns dabei zu helfen, zu überprüfen, wie unser Dienst genutzt wird.
Die Partner haben Zugang zu bestimmten personenbezogenen Daten der Nutzer, um die ihnen übertragenen Aufgaben in unserem Auftrag zu erfüllen.
Die Nutzer sind nicht verpflichtet, ihre personenbezogenen Daten unseren Partnern zur Verfügung zu stellen. Die Nutzer haben das Recht, ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen, indem sie sich an service@vistalt.de oder direkt über den Dienst an uns wenden.
Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Einwilligung zu widerrufen, bedeutet dies nicht, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf Ihrer Einwilligung unrechtmäßig war.
Unsere Partner (Google, Microsoft, Linkedin etc.) können personenbezogene Daten erheben oder verwenden, auch über API (Application Programming Interface), Ihre Cookies sammeln.Indem Sie diese Datenschutzerklärung akzeptieren, erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Partner Informationen über Nutzer sammeln, von uns erhalten und für unsere Zwecke verarbeiten.
Die Partner haben Einzelheiten darüber veröffentlicht, wie sie Informationen über Sie verwenden, einschließlich darüber, wie Sie kontrollieren können, welche Informationen Ihr Gerät übermittelt, wenn Sie Websites und Anwendungen besuchen oder mit ihnen interagieren:
NAME | PURPOSE | COUNTRY | PRIVACY POLICIES | |||||
Google LLC | analysis of the Users’ experience within the App and how Users use the Services and App | Ireland, USA | https://policies.google.com/privacy?hl=en | |||||
Analytics | ||||||||
Doubleclick by Google | ||||||||
LinkedIn/ Microsoft Corporation | analysis of the Users’ experience within the App and how Users use the Services and App | Redmond, USA | https://ru.linkedin.com/legal/privacy-policy? | |||||
Bing/ Microsoft Corporation | analysis of the Users’ experience within the App and how Users use the Services and App | USA | https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftsearch/security-for-search | |||||
Vistalt empfiehlt Ihnen, die Datenschutzrichtlinien unserer Partner zu lesen, um zu verstehen, wie diese Ihre Daten sammeln, verwenden und weitergeben. Vistalt ist nicht für die Datenschutzrichtlinien von Dritten verantwortlich, unabhängig davon, ob der Zugriff über die Dienste oder anderweitig erfolgt.
D. Standortdaten
Vistalt sammelt Informationen über Ihren Standort mit Hilfe von GPS, Wi-Fi oder drahtloser Triangulation. Die Daten werden nicht genau, sondern nur ungefähr erfasst.
Wenn sich ein Nutzer in sein Konto einloggt, werden die Ortungsdienste aktiviert. Vistalt wird weiterhin Informationen über seinen Standort sammeln, um einen vollständigen Überblick über seinen Arbeitstag zu erhalten. Dies ist für die Fixierung notwendig:
-Ort und Zeit des Arbeitsbeginns
-den Parkplatz nach Schichtende
-Plätze für zusätzliche Aufgaben im Zusammenhang mit den Tätigkeiten des Dienstes, wie Apotheke, Arzt, Beschaffung, Arzttermin usw..
-um zu überprüfen, ob der Kunde an seinem Wohnsitz Dienstleistungen erhalten hat.
E. Standortangaben im Hintergrund
Vistalt verwendet Ihr GPS NICHT ständig im Hintergrund, sondern überwacht passiv die wichtigsten Positionsänderungen in bestimmten Intervallen. Es arbeitet nur während der Arbeitszeit. Vistalt arbeitet im Hintergrund:
– Vistalt ermöglicht die Überprüfung, ob die gesamte Dienstleistungszeit am Wohnsitz des Kunden verbracht wird.
– Vistalt prüft, ob die für dienstleistungsbezogene Zusatzaufgaben aufgewendete Zeit dem Ort der Aufgabe entspricht, z. B. Apotheke, Einkauf, Arzttermin etc.
– Vistalt überwacht, ob die Bewegungen eines Mitarbeiters mit seinem Tourenplan übereinstimmen, um sicherzustellen, dass Arbeitszeit und Transportmittel nicht für persönliche Zwecke genutzt werden.
– Vistalt ermöglicht es, den nächstgelegenen Mitarbeiter ausfindig zu machen, der zu einem Kunden geschickt werden kann, der ein SOS- oder Störungssignal gesendet hat.
Während einer Pause hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, das Tracking vollständig zu deaktivieren. Wenn 30 Minuten lang keine Aktivität in der App stattgefunden hat, erhält der Nutzer eine Push-Benachrichtigung zur Deaktivierung der App. Nach weiteren 30 Minuten wird die Benachrichtigung wiederholt und die Anwendung automatisch deaktiviert.
F. Cookies und Technologien Dritter
Vistalt und seine Partner verwenden Cookies und andere Identifizierungstechnologien in unseren Apps, auf unseren Websites, in E-Mails und in der Online-Werbung zu den in dieser Datenschutzerklärung und in der Vistalt Cookie-Richtlinie beschriebenen Zwecken.
Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites, Apps, Online-Medien und Werbeanzeigen auf Browsern oder Geräten gespeichert werden. Vistalt nutzt Cookies und ähnliche Technologien u. a. zu folgenden Zwecken:
• Benutzerauthentifizierung• Speicherung von Benutzerpräferenzen und Einstellungen
• Messung der Popularität von Inhalten
• Erfassung und Bewertung der Wirksamkeit von Werbekampagnen
• Analyse von Seitenaufrufen und Trends und Entwicklung eines Gesamtverständnisses des Online-Verhaltens und der Interessen derjenigen, die mit unseren Diensten interagieren.
Wir können auch Dritten gestatten, uns Zugriffszahlen und Analysedienste zur Verfügung zu stellen, in unserem Namen Werbung im Internet zu schalten und die Leistung dieser Werbung zu verfolgen und darüber Bericht zu erstatten.
Weitere Informationen zur Nutzung von Cookies und anderen in diesem Abschnitt beschriebenen Technologien findest du in unserer Cookie-Richtlinie.
G. Weitergabe und Offenlegung von Daten
• Fragen oder Kommentare, die von Nutzern über öffentliche Foren wie Vistalt-Blogs oder Social-Media-Seiten gesendet werden, können von allen gesehen werden. Dazu gehören auch Daten, die in übermittelten Fragen oder Kommentaren enthalten sind.
• Google, in Verbindung mit der Nutzung von Google Maps in den Vistalt-Anwendungen (Informationen zur Datenerfassung und -nutzung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google)
• Anbieter, die Viastalt dabei unterstützen, die Sicherheit der Vistalt Apps und Services zu verbessern
• Berater, Anwälte, Wirtschaftsprüfer und andere professionelle Dienstleister
H. Speichern und Löschen von Daten
Vistalt speichert Nutzerdaten so lange, wie es für die oben beschriebenen Zwecke erforderlich ist. Die Dauer der Speicherung von Nutzerdaten hängt von der Art der Daten, der Kategorie der Nutzer, zu der die Daten gehören, und den Zwecken ab, für die wir die Daten erhoben haben.
Die Dauer der Speicherung von Nutzerdaten durch Vistalt kann auch durch gesetzliche und behördliche Anforderungen, Sicherheits- und Betrugspräventionszwecke oder Probleme mit dem Nutzerkonto bedingt sein.
Wir speichern Daten beispielsweise: für die Dauer der Nutzerkonten, wenn diese Daten zur Bereitstellung unserer Dienste erforderlich sind. z. B. Nutzerprofil- und Anmeldedaten.
Die Befolgung von Anträgen auf Löschung eines Kontos, wenn dies aus Sicherheitsgründen, zur Betrugsverhinderung oder zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist, oder aufgrund von Problemen mit dem Konto des Nutzers (z. B. einer ungelösten Forderung oder Streitigkeit).
Die Nutzer können jederzeit die Löschung ihrer Konten beantragen. In Übereinstimmung mit gesetzlichen oder behördlichen Anforderungen oder aus den in dieser Richtlinie dargelegten Gründen kann Vistalt die Daten von Nutzern aufbewahren, auch wenn diese die Löschung beantragt haben.-den Parkplatz nach Schichtende- Vistalt ermöglicht die Überprüfung, ob die gesamte Dienstleistungszeit am Wohnsitz des Kunden verbracht wird.
Wenn du dich bei der Vistalt App anmeldest, erhältst du auf deinem Gerät die Aufforderung, deine Standortdaten freizugeben. Dazu gehören Standortdaten, die über Bluetooth- und WLAN-Signale in der Nähe erfasst werden. Standardmäßig fordert dich die App auf, die Ortungsdienste mit den Optionen «Bei Verwendung der App» und «Genaue Position» zu aktivieren, um den bestmöglichen Service zu erhalten. Wir nutzen Standortdaten, um Arbeitnehmer und Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Wir verwenden sie auch, um Ihren Reiseverlauf einzusehen, Support-Anfragen zu verfolgen und zu lösen und Software-Fehler zu beheben.
Wenn du ein Android-Gerät verwendest, kannst du zwischen vier Ortseinstellungen wählen:
Jederzeit erlauben: Wir können jederzeit Standortdaten erfassen, auch wenn Sie die Vistalt-App nicht aktiv nutzen. Wenn der Dienst die Option «Immer zulassen» erfordert, werden wir Sie bei der Aktivierung des Dienstes um Ihre Zustimmung bitten.
Nur zulassen, wenn Sie die App verwenden: Wir können Standortdaten erfassen, wenn die App auf Ihrem Bildschirm oder im Hintergrund angezeigt wird, während Sie während Ihrer Arbeitszeit Kunden bedienen oder andere Tätigkeiten ausführen. Zum Beispiel an einer Tankstelle, in einer Apotheke usw. Sie erhalten eine permanente Benachrichtigung in der Android-Benachrichtigungsleiste, wenn Standortdaten im Hintergrund erfasst werden, wenn Sie sich in der Einstellung “Bei Verwendung der App” befinden.
Niemals: Wenn Sie diese Option auswählen, werden die Standortdienste für die Vistalt-App deaktiviert. Sie können die App weiterhin verwenden, müssen aber die Standorte der Kunden manuell eingeben. Wenn Sie unterwegs sind, werden die Standortdaten des Mitarbeiters erfasst und mit Ihrem Konto verknüpft, auch wenn Sie die Standortdienste in Ihrer App deaktiviert haben.
Du kannst deine Ortungseinstellungen jederzeit in den Ortungseinstellungen deines Geräts für die Vistalt App verwalten.
Wir behandeln deine Standortinformationen entsprechend unserer Datenschutzerklärung.
Wenn du dich bei der Vistalt App anmeldest, erhältst du auf deinem Gerät die Aufforderung, deine Standortdaten freizugeben. Dazu gehören Standortdaten, die über Bluetooth- und WLAN-Signale in der Nähe erfasst werden. Standardmäßig fordert dich die App auf, die Ortungsdienste mit den Optionen «Bei Verwendung der App» und «Genaue Position» zu aktivieren, um den bestmöglichen Service zu erhalten. Wir nutzen Standortdaten, um Arbeitnehmer und Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Wir verwenden sie auch, um Ihren Reiseverlauf einzusehen, Support-Anfragen zu verfolgen und zu lösen und Software-Fehler zu beheben.
Wenn du ein Android-Gerät verwendest, kannst du zwischen vier Ortseinstellungen wählen:
Jederzeit erlauben: Wir können jederzeit Standortdaten erfassen, auch wenn Sie die Vistalt-App nicht aktiv nutzen. Wenn der Dienst die Option «Immer zulassen» erfordert, werden wir Sie bei der Aktivierung des Dienstes um Ihre Zustimmung bitten.
Nur zulassen, wenn Sie die App verwenden: Wir können Standortdaten erfassen, wenn die App auf Ihrem Bildschirm oder im Hintergrund angezeigt wird, während Sie während Ihrer Arbeitszeit Kunden bedienen oder andere Tätigkeiten ausführen. Zum Beispiel an einer Tankstelle, in einer Apotheke usw. Sie erhalten eine permanente Benachrichtigung in der Android-Benachrichtigungsleiste, wenn Standortdaten im Hintergrund erfasst werden, wenn Sie sich in der Einstellung “Bei Verwendung der App” befinden.
Niemals: Wenn Sie diese Option auswählen, werden die Standortdienste für die Vistalt-App deaktiviert. Sie können die App weiterhin verwenden, müssen aber die Standorte der Kunden manuell eingeben. Wenn Sie unterwegs sind, werden die Standortdaten des Mitarbeiters erfasst und mit Ihrem Konto verknüpft, auch wenn Sie die Standortdienste in Ihrer App deaktiviert haben.
Du kannst deine Ortungseinstellungen jederzeit in den Ortungseinstellungen deines Geräts für die Vistalt App verwalten.
Wir behandeln deine Standortinformationen entsprechend unserer Datenschutzerklärung.
IV. Aktualisierungen der Datenschutzerklärung
Wir dürfen diese Datenschutzerklärung gelegentlich aktualisieren.
Wir dürfen diese Datenschutzerklärung gelegentlich aktualisieren. Sollten wir signifikante Änderungen vornehmen, werden wir die Nutzer im Vorfeld durch die Uber Apps oder auf anderem Wege, wie etwa E-Mail, über die Änderungen informieren. Wir empfehlen den Nutzern, diese Datenschutzerklärung regelmäßig im Hinblick auf die jüngsten Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken zu überprüfen.
Die Nutzung unserer Services nach einer Aktualisierung stellt eine Einwilligung in die aktualisierte Datenschutzerklärung in dem vom Gesetz erlaubten Maße dar.
Wie Vistalt und Unternehmen, die die Vistalt 24-App verwenden, Standortinformationen von Mitarbeitern nutzen (iOS)
Wenn du dich bei der Vistalt App anmeldest, erhältst du auf deinem Gerät die Aufforderung, deine Standortdaten freizugeben. Dazu gehören Standortdaten, die über Bluetooth- und WLAN-Signale in der Nähe erfasst werden. Standardmäßig fordert dich die App auf, die Ortungsdienste mit den Optionen «Bei Verwendung der App» und «Genaue Position» zu aktivieren, um den bestmöglichen Service zu erhalten. Wir nutzen Standortdaten, um Arbeitnehmer und Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Wir verwenden sie auch, um Ihren Reiseverlauf einzusehen, Support-Anfragen zu verfolgen und zu lösen und Software-Fehler zu beheben.
Wenn du ein iOS-Gerät verwendest, kannst du zwischen vier Ortseinstellungen wählen:
Immer: Wir können Standortinformationen nur während der Arbeitszeiten erfassen, wenn Sie die Vistalt-App aktiv nutzen. Wenn die Option «Immer» für den Dienst erforderlich ist, werden wir Sie bei der Aktivierung des Dienstes um Ihre Zustimmung bitten.
Während der Nutzung der App: Wir können auf Ihre Standortinformationen zugreifen, wenn die App im Hintergrund angezeigt wird.
Genauer Standort: Mit dieser Option kannst du die genauen Standortdienste für die Vistalt App deaktivieren. Wenn diese Option deaktiviert ist, kannst du die App weiterhin verwenden.
Niemals: Wenn Sie diese Option auswählen, werden die Standortdienste für die Vistalt-App deaktiviert. Sie können die App weiterhin verwenden, müssen aber die Standorte der Kunden manuell eingeben. Wenn Sie unterwegs sind, werden die Standortdaten des Mitarbeiters erfasst und mit Ihrem Konto verknüpft, auch wenn Sie die Standortdienste in Ihrer App deaktiviert haben.
Du kannst deine Ortungseinstellungen jederzeit in den Ortungseinstellungen deines Geräts für die Vistalt App verwalten.
Wir behandeln deine Standortinformationen entsprechend unserer Datenschutzerklärung.
Wie Vistalt und Unternehmen, die die Vistalt 24-App verwenden, Standortinformationen von Kunden nutzen (iOS)
Wenn du dich bei der Vistalt App anmeldest, erhältst du auf deinem Gerät die Aufforderung, deine Standortdaten freizugeben. Dazu gehören Standortdaten, die über Bluetooth- und WLAN-Signale in der Nähe erfasst werden. Standardmäßig fordert dich die App auf, die Ortungsdienste mit den Optionen «Bei Verwendung der App» und «Genaue Position» zu aktivieren, um den bestmöglichen Service zu erhalten. Wir nutzen Standortdaten, um Arbeitnehmer und Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Wir verwenden sie auch, um Ihren Reiseverlauf einzusehen, Support-Anfragen zu verfolgen und zu lösen und Software-Fehler zu beheben.
Wenn du ein iOS-Gerät verwendest, kannst du zwischen vier Ortseinstellungen wählen:
Immer: Wir können Standortinformationen nur während der Arbeitszeiten erfassen, wenn Sie die Vistalt-App aktiv nutzen. Wenn die Option «Immer» für den Dienst erforderlich ist, werden wir Sie bei der Aktivierung des Dienstes um Ihre Zustimmung bitten.
Während der Nutzung der App: Wir können auf Ihre Standortinformationen zugreifen, wenn die App im Hintergrund angezeigt wird.
Genauer Standort: Mit dieser Option kannst du die genauen Standortdienste für die Vistalt App deaktivieren. Wenn diese Option deaktiviert ist, kannst du die App weiterhin verwenden.
Niemals: Wenn Sie diese Option auswählen, werden die Standortdienste für die Vistalt-App deaktiviert. Sie können die App weiterhin verwenden, müssen aber die Standorte der Kunden manuell eingeben. Wenn Sie unterwegs sind, werden die Standortdaten des Mitarbeiters erfasst und mit Ihrem Konto verknüpft, auch wenn Sie die Standortdienste in Ihrer App deaktiviert haben.
Du kannst deine Ortungseinstellungen jederzeit in den Ortungseinstellungen deines Geräts für die Vistalt App verwalten.
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Wie Vistalt und Unternehmen, die die Vistalt 24-App verwenden, Standortinformationen von Mitarbeitern nutzen (Android)
Wenn du dich bei der Vistalt App anmeldest, erhältst du auf deinem Gerät die Aufforderung, deine Standortdaten freizugeben. Dazu gehören Standortdaten, die über Bluetooth- und WLAN-Signale in der Nähe erfasst werden. Standardmäßig fordert dich die App auf, die Ortungsdienste mit den Optionen «Bei Verwendung der App» und «Genaue Position» zu aktivieren, um den bestmöglichen Service zu erhalten. Wir nutzen Standortdaten, um Arbeitnehmer und Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Wir verwenden sie auch, um Ihren Reiseverlauf einzusehen, Support-Anfragen zu verfolgen und zu lösen und Software-Fehler zu beheben.
Wenn du ein Android-Gerät verwendest, kannst du zwischen vier Ortseinstellungen wählen:
Jederzeit erlauben: Wir können jederzeit Standortdaten erfassen, auch wenn Sie die Vistalt-App nicht aktiv nutzen. Wenn der Dienst die Option «Immer zulassen» erfordert, werden wir Sie bei der Aktivierung des Dienstes um Ihre Zustimmung bitten.
Nur zulassen, wenn Sie die App verwenden: Wir können Standortdaten erfassen, wenn die App auf Ihrem Bildschirm oder im Hintergrund angezeigt wird, während Sie während Ihrer Arbeitszeit Kunden bedienen oder andere Tätigkeiten ausführen. Zum Beispiel an einer Tankstelle, in einer Apotheke usw. Sie erhalten eine permanente Benachrichtigung in der Android-Benachrichtigungsleiste, wenn Standortdaten im Hintergrund erfasst werden, wenn Sie sich in der Einstellung “Bei Verwendung der App” befinden.
Niemals: Wenn Sie diese Option auswählen, werden die Standortdienste für die Vistalt-App deaktiviert. Sie können die App weiterhin verwenden, müssen aber die Standorte der Kunden manuell eingeben. Wenn Sie unterwegs sind, werden die Standortdaten des Mitarbeiters erfasst und mit Ihrem Konto verknüpft, auch wenn Sie die Standortdienste in Ihrer App deaktiviert haben.
Du kannst deine Ortungseinstellungen jederzeit in den Ortungseinstellungen deines Geräts für die Vistalt App verwalten.
Wir behandeln deine Standortinformationen entsprechend unserer Datenschutzerklärung.
Wie Vistalt und Unternehmen, die die Vistalt 24-App verwenden, Standortinformationen von Kunden nutzen (Android)
Wenn du dich bei der Vistalt App anmeldest, erhältst du auf deinem Gerät die Aufforderung, deine Standortdaten freizugeben. Dazu gehören Standortdaten, die über Bluetooth- und WLAN-Signale in der Nähe erfasst werden. Standardmäßig fordert dich die App auf, die Ortungsdienste mit den Optionen «Bei Verwendung der App» und «Genaue Position» zu aktivieren, um den bestmöglichen Service zu erhalten. Wir nutzen Standortdaten, um Arbeitnehmer und Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Wir verwenden sie auch, um Ihren Reiseverlauf einzusehen, Support-Anfragen zu verfolgen und zu lösen und Software-Fehler zu beheben.
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Jederzeit erlauben: Wir können jederzeit Standortdaten erfassen, auch wenn Sie die Vistalt-App nicht aktiv nutzen. Wenn der Dienst die Option «Immer zulassen» erfordert, werden wir Sie bei der Aktivierung des Dienstes um Ihre Zustimmung bitten.
Nur zulassen, wenn Sie die App verwenden: Wir können Standortdaten erfassen, wenn die App auf Ihrem Bildschirm oder im Hintergrund angezeigt wird, während Sie während Ihrer Arbeitszeit Kunden bedienen oder andere Tätigkeiten ausführen. Zum Beispiel an einer Tankstelle, in einer Apotheke usw. Sie erhalten eine permanente Benachrichtigung in der Android-Benachrichtigungsleiste, wenn Standortdaten im Hintergrund erfasst werden, wenn Sie sich in der Einstellung “Bei Verwendung der App” befinden.
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Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Unternehmen basiert im Wesentlichen auf der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zu Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Unser Unternehmen unterliegt rechtlichen Verpflichtungen, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten.
Daneben berufen wir uns auf ausdrückliche Einwilligungen zu der Verarbeitung, der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche Sie uns durch freiwillige Erklärungen geben.
Sofern eine Interessenabwägung ergibt, dass Ihre Rechte zum Schutz der personenbezogenen Daten nicht überwiegen, kann eine Verarbeitung auch in unserem berechtigten Interesse erfolgen. Dies ist beispielsweise der Fall bei einer Anfrage über ein Kontaktformular, da die Datenverarbeitung erforderlich ist, um ihre Anfrage zu bearbeiten.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung
Recht auf Widerruf
Recht auf Datenübertragbarkeit
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Notwendigkeit der Erfassung ihrer personenbezogenen Daten
Nutzungsbezogene Angaben
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Infor-mationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• Die IP-Adresse des anfragenden Clients
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• HTTP-Anfrage, die der Client geschickt hat
• HTTP-Statuscode, den der Webserver zurückgeschickt hat
• Größe des Objekts, das dem Client von unserem Webserver zurückgeschickt wurde
• Referrer-URL
• User-Agent (Kann Informationen über das verwendete Betriebssystem und den verwendeten Browser enthalten)
Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten ist Artikel 6 Absatz 1 f der Datenschutzgrundverordnung(DS-GVO). Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung der Daten, weil wir sie zur Gewährleistung und Aufrecht-erhaltung der Betriebssicherheit des Systems benötigen. Personenbezogene Nutzerprofile erstellen wir damit nicht.
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Wir setzen Cookies ein, um unsere Dienste nutzerfreundlicher zu gestalten. Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Webseiten enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen Benutzer während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Zu den gespeicherten Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut wurde, gehören.
Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder Spracheinstellungen). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.
Folgende Cookie-Typen und Funktionen können verwendet werden:
• Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies):
Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und seinen Browser geschlossen hat. Zweck dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuchs auf unseren Webseiten zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können.
• Permanente Cookies:
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