Haben Sie jemals das Gefühl gehabt, dass Ihre Arbeit unfair entlohnt wird? Jeder Manager oder Leiter ist sich bewusst, dass das Schicksal des Pflegedienstes auf seinen Schultern liegt. Aber der Erfolg des Unternehmens hängt noch mehr von der Qualität der Dienstleistungen ab, die von Ihren mobilen Arbeitnehmern und Krankenschwestern erbracht werden.
Dies ist ein Teufelskreis, der jeden erschöpft, der sich ständig mit diesem Thema befasst. Ebendarum ist es schwierig, die Geschäftserweiterung zu planen, um die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens zu verbessern.
Nach der Zwei-Faktoren-Theorie der Motivation von Frederick Herzberg wird die Einstellung eines Arbeitnehmers zur Arbeit von zwei unabhängigen Faktoren bestimmt: Hygiene (Unzufriedenheit) und Motivation (Zufriedenheit). Hygienefragen wie Gehalt, Unternehmenspolitik, Arbeitsbedingungen und zwischenmenschliche Beziehungen führen, wenn sie nicht zufriedenstellend gelöst werden, zu kritischer Unzufriedenheit mit der Arbeit.
Das Gehalt steht an erster Stelle und ist die wichtigste Frage, die zuerst geklärt werden muss. Ohne einen gerechten finanziellen Ausgleich sind alle anderen Bemühungen um Ausbildung und Motivation des Personals vergeblich.
Leider sind die Statistiken über die Gehälter von Pflegekräften in Deutschland entmutigend. Das Durchschnittsgehalt einer Krankenschwester im Pflegedienst liegt bei ca. 3.000 € und damit unter dem Durchschnittsgehalt in Deutschland von ca. 4.100 € pro Monat. Dies gilt auch für die Gehälter von Pflegedienstleitern. Diese können zwar etwas mehr verdienen, nämlich ca. 4200 € im Monat, aber auch dieses Gehaltsniveau liegt nur geringfügig über dem durchschnittlichen Gehaltsniveau in Deutschland.
Der Fachkräftemangel in der Pflege ist ein deutschlandweites Problem, das sofortige Aufmerksamkeit und Lösungen erfordert. Niedrige Löhne, hohe Arbeitsbelastung und schwierige Arbeitsbedingungen erschweren es den Pflegekräften, eine qualitativ hochwertige Pflege zu leisten und ihrer Arbeit und ihrem Unternehmen treu zu bleiben. Sie beginnen, Arbeit in anderen Sektoren zu suchen, in denen sie anständiger bezahlt werden und ein ruhigeres Arbeitsumfeld vorfinden.
Dann stellt sich die Frage: Wie können häusliche Pflegedienste die finanzielle Situation ihrer Mitarbeiter verbessern und den Teufelskreis der Mitarbeiterfluktuation durchbrechen? Wo kann ein Pflegedienst finanzielle Mittel finden, um das Einkommen seiner Mitarbeiter zu erhöhen?
In den folgenden Abschnitten dieses Artikels werden einige dieser Lösungen vorgestellt, die dazu beitragen, das Problem der niedrigen Löhne und der Unzufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrer Arbeit zu lösen. Außerdem werden moderne Ansätze und innovative Technologien untersucht, die Lösungen für dieses Problem bieten.
Das berühmte Zitat von Richard Branson besagt: „Bilde die Menschen so gut aus, dass sie gehen können, und behandle sie so gut, dass sie nicht gehen wollen.“ Es ist an der Zeit, in Ihre Pflegekräfte zu investieren und ihnen zu zeigen, dass ihre harte Arbeit geschätzt und fair entlohnt wird. Dadurch gewinnen Sie nicht nur deren Loyalität und Engagement, sondern verbessern auch die Servicequalität für Ihre Kunden.
Lassen Sie uns also eintauchen und die Möglichkeiten zur Verbesserung des finanziellen Erfolgs Ihres Pflegedienstes und zur gerechten Entlohnung Ihrer Mitarbeiter untersuchen.
Abschnitt 1: Erfolg messen und das Pflegeteam mit KPIs motivieren
Nun, wir haben eine humorvolle und allgemein bekannte Nachricht: Geld wächst nicht auf Bäumen! Um mehr Geld zu verdienen, muss die Pflege rentabler werden! Dies kann durch die Steigerung der Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter erreicht werden.
Abschnitt 2: Von gut zu exzellent: Erfolg durch diese Kennzahlen für ambulante Pflegedienste
KPI-1. Durchschnittliche Servicezeit
Dieser KPI misst die Dauer der für die Kunden erbrachten Dienstleistungen. Der Indikator kann berechnet werden, indem die Anzahl der aktiven Kunden in einem bestimmten Zeitraum durch die Anzahl der Monate, in denen Dienstleistungen erbracht wurden, dividiert wird
KPI-2. Ausfall bei der Betreuung
Pünktlichkeit der Ankunft des Mitarbeiters und des Besuchsbeginns
Wurden die Leistungen planmäßig erbracht? Alle Abweichungen vom Wartungsplan müssen erfasst und zusätzlich untersucht werden. Neben diesem Aspekt gewährleistet die Software Vistalt-24 eine sichere Kommunikation und Buchführung. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Änderungen am Plan rechtzeitig übermittelt und ausgeführt werden
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Software Vistalt-24.
Abschnitt 3. Einen Schritt voraus: Wie KPIs im Personalmanagement dem Pflegedienst zu Wachstum verhelfen
KPI 4. Personalfluktuation
KPI 5. Verhältnis von Kunden zu Mitarbeitern, die Pflege durchführen
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• Verwaltung von Kundenanfragen
• GPS-Tracking der Mitarbeiter
• Automatisierung der Büroarbeit
• Flexible Kontrolle des Arbeitstages
KPI 6. „Schwieriger“ Personalkoeffizient
• Verspätung bei Besuchen
• Unbegründete Verspätung auf dem Weg zum Kunden
• Eigenmächtige Benutzung des Firmenwagens
KPI 7. Abweichung von der durchschnittlichen Reisezeit
Die Softwarelösung Vistalt-24 bietet eine Funktion zur Kontrolle der Reisezeit eines Mitarbeiters, um Daten zu diesem Indikator automatisch zu sammeln.
Allgemeines Fazit
Wir entwickeln einzigartige und zugängliche Dienstleistungen und IT-Lösungen zur Optimierung Ihrer Arbeit
Das Softwarepaket Vistalt-24 ist in allen deutschsprachigen Ländern einsetzbar
Deutschland
Mitarbeiter von Pflegediensten
Österreich
Mitarbeiter von Mobilen Diensten
Schweiz
Mitarbeiter von Spitex