Personalmangel – 45,83%
Hohe Arbeitsbelastung der PDL – 21,02%
Fehlende Kontrolle der erbrachten Leistungen – 13,40%
Niedriges Lohnniveau – 12,62%
Mangel an Kunden – 7,13 %
Die Ergebnisse direkter Gespräche mit den Leitern von Pflegediensten und der Untersuchung unserer Verwaltung haben gezeigt, dass das Problem des schlechten Monitorings in drei Fällen auftreten kann:
01 Die Leitung erfüllt absichtlich bestimmte Dienstleistungen nicht aufgrund illegaler Vereinbarungen direkt mit dem Kunden.
02 Die Leitung ist gezwungen, auf Wunsch des Kunden bestimmte Dienstleistungen durch andere zu ersetzen, was jedoch von den Kassen nicht genehmigt ist
03 Die Leitung verletzt unabsichtlich die Standards des medizinischen Regulators aufgrund nachlässiger Handlungen des Personals (besonderer Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister), von denen nur zufällig durch eine Beschwerde des Kunden oder eine MDK-Prüfung erfahren werden kann.
Die Lösung des Problems liegt in der Möglichkeit, die Arbeit des Personals regelmäßig zu überwachen, bevor ein Vorfall eintritt. Denn sobald der Mitarbeiter das Büro verlässt, müssen wir uns nur noch auf Ehrlichkeit verlassen. Es ist praktisch unmöglich, Verstöße der Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung außerhalb des Büros zu verfolgen, aufgrund des Fehlens eines Überwachungssystems für Pflegepersonal. Jeder Manager kann sich an einen verdächtigen Fall aus seiner Praxis erinnern.
In dieser Situation wird das Kontrollinstrument zur GPS-Navigation. Es ermöglicht, die tatsächlichen Handlungen des Mitarbeiters zu verfolgen, also seine tatsächliche Anwesenheit beim Kunden, sowie die Zeit, die für die Erbringung der Pflegedienstleistungen gemäß den Vorschriften erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil dieses Ansatzes ist, dass alle wichtigen Daten in einem Cloud-Speicher abgelegt und sicher geschützt sind.
GPS-Navigation in der Vistalt-App als Tool zur Überwachung der Mitarbeiterleistung
Die App wird auf dem Mobiltelefon des Mitarbeiters installiert, was unter anderem auch den Arbeitskomfort des Pflegespezialisten erhöht.
Wie Sie auf dem Screenshot der App-Oberfläche sehen können, wird der Beginn des Dienstes erst erfasst, wenn der Mitarbeiter den Namen des Kunden markiert. Ferner werden alle möglichen Fehler und Ausfälle vermieden, da die verfügbaren Kunden nur auf dem Bildschirm der Anwendung erscheinen, wenn der Mitarbeiter sich in unmittelbarer Nähe der Serviceadresse befindet (bis zu 200 Meter vom Haus entfernt).
Basierend auf der festgelegten Zeit für den Service sieht der Manager in der Desktop-Version der Anwendung LNW oder auf der Timeline (ein Tool zur Verfolgung von Ereignissen und Aktionen in einem bestimmten Zeitraum auf der Zeitachse) bereits am Ende des Arbeitstages, ob der Mitarbeiter tatsächlich zu dieser Zeit am Kundenstandort war. Außerdem überwacht er, ob der Mitarbeiter angemessen Zeit dort verbracht hat, um die angegebenen Dienstleistungen zu erbringen.
Moderne Cloud-Lösung für Pflegedienste jeder Größenordnung!
• GPS-Tracking der Mitarbeiter
• Automatisierung der Büroarbeit
• Flexible Kontrolle des Arbeitstages
Das Softwarepaket Vistalt-24 ist in allen deutschsprachigen Ländern einsetzbar
Deutschland
Mitarbeiter von Pflegediensten
Österreich
Mitarbeiter von Mobilen Diensten
Schweiz
Mitarbeiter von Spitex