Der Kampf um Kunden: Wie Sie sich auf einem überfüllten Markt abheben?
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Der Kampf um Kunden: Wie Sie sich auf einem überfüllten Markt abheben?

Es scheint, dass die Pflegedienstleistungen in Deutschland in ihrer goldenen Ära sind, aber wie kommt es, dass Pflegedienstleiter über einen Mangel an Kunden sprechen? Was ist das einzigartige Paradoxon, das in der Pflegebranche in Deutschland entstanden ist? Lassen Sie uns diese Frage klären und eine effektive Lösung finden!
Der Kampf um Kunden: Wie Sie sich auf einem überfüllten Markt abheben?
Der wachsende Bedarf an häuslicher Pflege in Deutschland ist eine Herausforderung für Geschäftsinhaber, Manager und Mitarbeiter, die sich um Kunden kümmern. Trotz des erwarteten Nachfrageanstiegs haben Unternehmen Schwierigkeiten, neue Kunden zu gewinnen und ihre Kundenbasis zu erweitern. Laut Bundesministerium für Gesundheit wird der Markt für häusliche Pflegedienste in Deutschland bis Ende 2026 einen Wert von 4,5 Milliarden Euro erreichen, was einem jährlichen Nachfrageanstieg von 5,6 % von 2021 bis 2026 entspricht. Warum gibt es also immer noch einen Mangel an Kunden?
Der Kampf um Kunden im Pflegebereich ist aufgrund des wachsenden Wettbewerbs und des Aufkommens neuer Unternehmen besonders intensiv geworden. Empfehlungen von medizinischen Einrichtungen und Fachleuten sind nicht mehr der Hauptweg, um Kunden zu gewinnen. Wenn Sie in diesem Wettbewerb nicht verlieren möchten, müssen Sie neue Wege und Lösungen finden.
Aber das ist noch nicht alles. Der zweite wichtige Faktor, der das Problem verschärft, ist der Mangel an qualifiziertem Personal. Selbst wenn ein Pflegedienst Anfragen von potenziellen neuen Kunden erhält, können diese aufgrund des Mangels an qualifizierten Mitarbeitern nicht erfüllt werden. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften ist ein weitverbreitetes Problem in der Pflegebranche. In unseren Artikeln auf der Website von Vistalt wird dieses Thema ausführlich behandelt.
Schließlich hinken viele Pflegedienste bei technologischen Innovationen hinterher. Überholte Systeme und manuelle Prozesse belasten die Mitarbeiter übermäßig, was zu Burn-out und einer verringerten Fähigkeit führt, neue Kunden zu gewinnen. Kurz gesagt, der Mangel oder die Verzögerung bei der Nutzung moderner technologischer Lösungen verhindert, dass Pflegedienste ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Aber es gibt auch eine großartige Nachricht – es gibt Lösungen für diese Probleme. Indem Sie neue technologische Innovationen anwenden und kreativ an die Kundenakquise herangehen, können Sie Ihre Kundenbasis erweitern und gleichzeitig die Qualität Ihrer Dienstleistungen.

“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.” – Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Wie Expertenmeinungen und Statistiken zeigen, ist die ambulante Pflegebranche in Deutschland bereit für Wachstum und jetzt ist die beste Zeit, in Ihr Geschäft zu investieren. Mit den richtigen Strategien und der Bereitschaft, sich an veränderte Umstände anzupassen, können Sie eine Basis loyaler Kunden aufbauen, die die Entwicklung Ihres Geschäfts über viele Jahre hinweg fördern wird.
Methoden zur Erstellung einer Kundenbasis im Pflegedienst: “Neu gegen Alt!” (Neu vs. Alt)
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Die Verwaltung von ambulanten Pflegediensten ist kein Spaziergang im Park. In der gnadenlosen Geschäftswelt, in der nur die Weitsichtigen, Energiegeladenen und Mutigen überleben, steht jeder Pflegedienst vor dem Problem der Kundenbasis. Egal, ob Sie ein neues Start-up oder ein etabliertes Unternehmen mit langjähriger Geschichte sind, für Wachstum und Erweiterung werden effektive Modelle zur Bildung der Kundenbasis des Unternehmens benötigt.

In der deutschen Pflegebranche haben sich zwei Schlüsselstrategien zur Erstellung einer Kundenbasis herausgebildet: die Gewinnung neuer und die Bindung bestehender Kunden.

Der erste Ansatz besteht darin, neue Kunden durch traditionelle Methoden wie Beziehungen zu medizinischen Einrichtungen und Fachleuten zur Empfehlung zu gewinnen. Aufgrund des steigenden Wettbewerbs haben jedoch nicht alle solche Beziehungen oder sie reichen für alle nicht aus.
Deshalb verlassen sich Hauspflegedienste immer häufiger auf moderne Marketinginstrumente wie soziale Medien, Online-Werbung und Teilnahme an Veranstaltungen, um die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. 
Die Experten von Vistalt haben das Thema moderner Marketingmethoden untersucht und etwa zehn Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden identifiziert, die in einem Artikel auf der Website von Vistalt.de nachgelesen 
werden können.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Methoden kostspielig sind und spezialisierte Hilfe erfordern können.
Die zweite Strategie zielt darauf ab, Kunden zu binden. Es reicht nicht aus, nur neue Kunden zu gewinnen – es ist wichtig, dass sie lange Jahre mit dem Unternehmen zusammenbleiben. Dies ist für jeden Hauspflegedienst von entscheidender Bedeutung, da der Verlust von Kunden dem Geschäft schaden kann.
Studien von KPMG zeigen, dass die Bindung von Kunden ein Schlüsselfaktor für das Wachstum jedes Pflegedienstes ist. Durch die Schaffung glücklicher und interessierter Kunden entsteht eine stabile Grundlage, die dem Unternehmen langfristig helfen kann, zu gedeihen.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf eine der effektivsten und kostengünstigsten Methoden zur Kundengewinnung und Kundenbindung – die Strategie zur Schaffung und Aufrechterhaltung der Kundentreue.

Wenn Kunden loyal gegenüber einem Unternehmen sind, bleiben sie nicht nur bei ihm, sondern empfehlen auch den Pflegedienst ihren Freunden, Bekannten und anderen, die Pflegedienste benötigen. Dies führt zu dem Effekt, den man “von Mund zu Mund” nennt. Betrachten Sie dies als neuen Kanal zur Kundenakquise, ohne Geld für Werbung und Marketing sowie Zeit zu investieren. Die Einsparung von Zeit und Geld bei der Verbesserung der Servicequalität ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Pflegeunternehmens!
Aber wie schafft man Kundenloyalität und was kann man zuerst tun?
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Die Schaffung und Umsetzung einer Kundenbindungs-Strategie kann eine schwierige und zeitaufwendige Aufgabe sein. Aber die gute Nachricht ist, dass es viele moderne Technologien gibt, die helfen können. Indem Pflegedienste innovative technologische Lösungen einsetzen, können sie Wettbewerbsvorteile schaffen, die für Kunden bei der Auswahl solcher Unternehmen entscheidend sein können.
Letztendlich liegt der Schlüssel zum Erfolg in der ambulanten Pflegebranche in der Schaffung stabiler und langfristiger Beziehungen zu Ihren Kunden. Durch die Konzentration auf Kundenbindung und -loyalität können Sie eine nachhaltige Wachstumsquelle schaffen und Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich machen. Also warum nicht heute schon neue Technologien und Strategien lernen?
Wenn Sie daran interessiert sind, welche innovativen und technologischen Lösungen helfen können, das Problem der Kundenmangel zu lösen, lesen Sie den nächsten Abschnitt dieses Artikels weiter.
Entfalte das Potenzial der Technologien zur Steigerung der Kundentreue
Sind Sie auf der Suche nach Kunden für Hauspflegedienste in Deutschland? Im vorherigen Abschnitt wurde bereits erwähnt, dass dies eine schwierige Aufgabe ist und einen ernsthaften Ansatz erfordert.
Die Zeiten, in denen die Kundentreue ausschließlich durch die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen gewährleistet werden konnte, sind vorbei. Obwohl dies zweifellos wichtig ist, reicht dies nicht mehr aus, um eine loyale Kundenbasis zu gewährleisten. Um sich auf dem wettbewerbsintensiven Markt für Hauspflegedienste wirklich abzuheben, ist ein vielschichtiger Ansatz erforderlich, der die Vorteile fortschrittlicher Technologien nutzt.

Es ist Zeit für einen vielschichtigen Ansatz, der die Verwendung moderner Technologien zur Verbesserung der Kommunikation und Interaktion mit Kunden umfasst, um den Prozess der Kundenbindung auf ein neues Niveau zu bringen.

Also, was sind die wichtigsten Faktoren, die einen direkten Einfluss auf die Bildung der Kundentreue im Bereich der Hauspflegedienste haben? Lassen Sie uns das genauer betrachten.
Qualitative Pflegedienstleistungen waren und bleiben entscheidend
Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob der Kunde in dieser Frage keine aktive Rolle spielt – er ist nur ein Verbraucher, oder?
Aber in Wirklichkeit erfüllt der Kunde eine essentielle Funktion im System der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen. Diese Funktion wird als “bewertendes Feedback” bezeichnet und es ist entscheidend, Mängel zu identifizieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Schließlich, wie kann man die Qualität verbessern, wenn man nicht weiß, was funktioniert und was nicht, und wie der Servicekunde dazu steht?
 Stellen Sie sich jetzt einen Pflegedienst mit mehr als 50 Kunden vor. Wie können Sie schnell das Feedback von allen Kunden sammeln? Alte Methoden wie Telefonanrufe sind zu zeitaufwendig. Daher wird dies wahrscheinlich nicht getan, was bedeutet, dass die Aufgabe der Verbesserung der Servicequalität auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Diese Strategie birgt das Risiko, dass sich Kunden negativ gegenüber dem Service verhalten.
Aber lassen Sie uns solche negativen Vorhersagen nicht zulassen und moderne technologische Lösungen verwenden. Eine nützliche Hilfe wäre spezielle Software, die den Kunden, das Büro und die mobilen Mitarbeiter zu einem Informationssystem vereint.
Stellen Sie sich vor, Sie bieten Ihren Kunden eine mobile App an, mit der sie Feedback geben und die Servicequalität in Echtzeit bewerten können. Mit diesem Ansatz können wertvolle Feedbacks schnell gesammelt und Zeit gespart werden. Da die Kunden-App Teil des digitalen Systems ist, werden alle Feedbacks an einem Ort gesammelt. Dies erleichtert die Datenanalyse und die richtigen Entscheidungen können getroffen werden.
Dieser innovative Ansatz bringt der gesamten Pflegedienstleistung praktischen Nutzen. Auf der anderen Seite spüren die Kunden zusätzliche Garantien für die Qualität der erhaltenen Dienstleistungen. Ihre Selbstachtung, Bedeutung und Stolz auf ihre Beteiligung am Prozess steigen.
Und stellen Sie sich nun vor, mit welcher Begeisterung und Würde sie ihren Freunden und Bekannten davon erzählen werden. Das Ergebnis ist, dass der Service weithin bekannt wird und kostenlose Empfehlungen für neue Kunden erhält.

Erfahren Sie, wie die Kunden-App in der Software Vistalt funktioniert!

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Kommunikation und Verbindung sind der Schlüssel zur Kundenloyalität
Durch regelmäßige und offene Kommunikation mit Kunden und deren Familien kann Vertrauen aufgebaut und das Engagement für die Bereitstellung hochwertiger Dienstleistungen und Hilfe demonstriert werden.
Kommunikation beinhaltet jedoch nicht nur lange und herzliche Telefonate zwischen Bürokräfte des Pflegedienstes und Kunden oder deren Angehörigen.
Täglich werden unzählige operative und manchmal kritische Nachrichten von Kunden empfangen, die verarbeitet werden müssen:

• Absage des Besuchs

• Verschiebung des Besuchs

• Krankenhauseinweisung

• außerplanmäßiger Service

• Notfall-SOS-Hilfe

Es ist schwierig und zeitaufwendig, mit einem solchen Informationsfluss umzugehen, wenn alte Managementmethoden verwendet werden. Darüber hinaus können aufgrund menschlicher Fehler einige Nachrichten im Informationsfluss verloren gehen oder einfach vergessen werden.
In diesen Fällen hilft eine spezielle Software, die eine direkte Verbindung zwischen Kunden, dem Pflegebüro und mobilen Krankenschwestern und Pflegekräften in einem einheitlichen digitalen System gewährleistet.
Moderne Kommunikations-Management-Systeme nehmen nicht nur Nachrichten von Kunden entgegen. Jede Nachricht wird in das System registriert und sofort verarbeitet. Alle verantwortlichen Mitarbeiter erhalten ein Signal über den Eingang einer neuen Nachricht. Es wird eine ständige Kontrolle durchgeführt, um sicherzustellen, dass jede Nachricht rechtzeitig verarbeitet wird.
Das Kommunikationssystem sollte beidseitig sein. Daher können von der Büroseite aus Nachrichten an den Kunden gesendet werden.
Zu solchen Nachrichten von der Büroseite gehören:

• Warnungen und Erinnerungen an Besuche

• Berichte über die Erfüllung von Kundenanfragen und -anforderungen

• Warnungen vor einer nicht geplanten Änderung des Mitarbeiters und viele andere Nachrichten

Die Verwendung spezialisierter Software kann eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung einer Kundenloyalität Strategie im Pflegedienst spielen. Und das Beste daran ist, dass Sie dafür nicht so viel Geld wie für Marketing und Werbung ausgeben müssen. Indem Sie in moderne Technologien investieren, können Sie die Kundentreue erhöhen, eine hohe Servicequalität aufrechterhalten und sicherstellen, dass Ihre Kunden gehört und geschätzt werden.

Warten Sie nicht – investieren Sie bereits heute in die Zukunft Ihres Pflegedienstes!

Allgemeines Fazit
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In der Pflegebranche in Deutschland gibt es eine widersprüchliche Situation, mit der jeder Pflegedienst konfrontiert ist: eine rapide wachsende Nachfrage nach Pflegedienstleistungen und Schwierigkeiten, neue Kunden zu gewinnen und eine Kundenbasis aufzubauen.
Die Wurzel dieses Problems liegt in dem harten Wettbewerb in der Pflegebranche in Verbindung mit einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Derzeit werden zwei Hauptstrategien zur Aufrechterhaltung der Kundenbasis eingesetzt: die Gewinnung neuer Kunden und die Bindung bestehender Kunden.
Unter den vielen Methoden zur Kundenakquise und -bindung ist die Bildung und Stärkung von Kundenloyalität der effektivste und wirtschaftlichste Ansatz, da dieser Mundpropaganda auslösen kann. Die Bildung von Kundenloyalität ist jedoch ein komplexer Prozess, der durch moderne technologische Lösungen erleichtert werden kann.
Und hier kommen spezialisierte Softwares zu Hilfe 
Vistalt-24 ist eine spezialisierte Softwarelösung, die eine einheitliche Informationsumgebung für das Büro des Pflegedienstes, Mitarbeiter und Kunden schafft. Vistalt-24 kann viele Fragen im Zusammenhang mit der Kundenkommunikation umfassend lösen. Dies gibt den Kunden auch neue Garantien für die Qualität, das Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit zur Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen, Erhöhung ihrer Selbstachtung und Bedeutung.
Durch die Verwendung von Vistalt-24 erhalten Pflegedienste ein breites Spektrum der Vorteile, wie: eine höhere Effizienz und Produktivität, eine höhere Kundenzufriedenheit, Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie langfristige Kosteneinsparungen. Dies sind Investitionen in die zukünftige Entwicklung des Pflegedienstes zu Hause, die helfen werden, das Geschäft mit Zuversicht zu planen und zu skalieren.
Warten Sie nicht länger, um die Vorteile moderner Technologien in der ambulanten Pflegebranche zu nutzen.

Probieren Sie Vistalt-24 jetzt aus und testen Sie die Echtzeit-Feedback-Funktionen und die direkte Kommunikation mit Kunden, die dazu beitragen, eine qualitativ hochwertige Serviceleistung zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

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