Haupttypen von Touren:
Medizinische Touren sind jedoch sehr unterschiedlich: Bei spezifischer medizinischer Behandlungspflege sind die Qualifikationen einer Fachpflegekraft äußerst wichtig. Um eine medizinische Tour zu erstellen, müssen Sie daher alle Leistungen für bestimmte Kunden durchdacht berücksichtigen und erst dann den Pfleger auswählen.
01. Pflege-Tour
Bei der Erbringung von Pflege-Leistungen ist es wichtig, dass sich der Kunde an den Pfleger gewöhnt, ihm vertraut und sie eine gemeinsame Sprache finden. Deshalb sollte ein Kunde am besten vom gleichen Pfleger betreut werden.
02. Medizin-Tour
Medizinische Touren sind jedoch sehr unterschiedlich: Bei spezifischer medizinischer Behandlungspflege sind die Qualifikationen einer Fachpflegekraft äußerst wichtig. Um eine medizinische Tour zu erstellen, müssen Sie daher alle Leistungen für bestimmte Kunden durchdacht berücksichtigen und erst dann den Pfleger auswählen.
03. Kombi-Tour
Vistalt bietet Möglichkeit eine Kombi-Tour mit gleichzeitig verschiedenen Typen von Leistungen zu erstellen: Medizin, Pflege und §45. Dabei wählt der Benutzer selbstständig aus, welcher Pflegefachkraft mit welcher entsprechenden Qualifikation eine bestimmte Leistung zugewiesen wird.
Tourenerstellung mit VISTALT
Lass uns nun über die Erstellung von medizinischen Touren mit der möglichen Hinzunahme einzelner Pflegeleistungen sprechen und wie diese Funktion in VISTALT realisiert ist. Die Hauptaufgabe bei der Erstellung einer medizinischen Tour besteht darin, die hohe Qualität der von einem Mitarbeiter mit angemessenen Qualifikationen erbrachten Leistungen sicherzustellen.
Nach Abschluss der Erstellung aller Medizin- und Pflege-Touren überprüfen wir nicht nur die Vollständigkeit der Leistungen in der Tour. Es sollte auch keine einzige Leistung in Ihrem Korb der Leistungen übrigbleiben.
VISTALT geht dabei weiter als nur die Tourenerstellung zu vereinfachen, zu kontrollieren und zu automatisieren. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Personalressourcen effizient zu nutzen und Ihren Gewinn zu steigern.
Medizin-Tour einplanen
Der Algorithmus zum Erstellen einer medizinischen Tour ist grundsätzlich für jeden PDL verständlich. Detaillierte Anweisungen zur Erstellung von Touren finden Sie in unseren Schulungsunterlagen.
01 Eine wöchentliche Tour ab Montag einplanen
Oft ist es bequemer, Touren für 7 Tage zu verplanen als für jeden Tag einzeln. Dadurch betrachtet man den Zeitplan für Kundenbesuche mehr übersichtlich und kann die Leistungen bei Bedarf auf einen anderen Termin verschieben.
Sie können Leistungen auf andere Tage problemlos verplanen, auch wenn der Kunde sie wegen der Abwesenheit oder anderer Umstände nicht innerhalb von einer oder zwei Wochen erhalten kann.
02 Nur medizinische Leistungen ausfiltern
Wir filtern die rein medizinische Leistungen nach der Tageszeit einer Tour (morgens, nachmittags oder abends) im Korb der Leistungen aus (bitte beachten Sie, dass die Besuch-Pakete, die zusätzlich zu den rein medizinischen auch die Pflegeleistungen beinhalten, eine entsprechende Markierung aufweisen).
03 Die geplanten Besuche aus dem Korb mit Leistungen auf Ihre Tour übertragen
Jede im Programm eingeplante Leistung, die sich nicht auf eine bestimmte Tour bezieht, wird im Korb der offenen Leistungen abgelegt. Wir erstellen eine Tour für den Wochentag, indem wir alle geplanten Besuch-Pakete mit den darin enthaltenen Leistungen zum richtigen Zeitpunkt aus dem Korb der Leistungen auswählen und in die Tour einfach per Drag & Drop eintragen.
04 Einen Mitarbeiter auswählen, um die Tour abzuschließen
Die Qualifikationen einer Pflegekraft müssen der zu erstellenden Tour entsprechen. Beispielsweise kann die medizinische Behandlungspflege nur dem Personal der höchsten Kategorie anvertraut werden, die Pflege-Leistungen können dem Mitarbeiter der 2. Kategorie zugewiesen werden und die Haushilfe erfolgt rational mit Personal der 3. Kategorie.
Pflege-Tour einplanen
Kunden gewöhnen sich an bestimmte Pflegkräfte, und bevorzugen nur mit ihnen zu kontaktieren. Daher gilt grundsätzlich, die gerade Pflege-Touren mit dem Fachpersonal zu erstellen, das dem Kunden bereits bekannt ist.
01 Planen Sie eine Tour für einen bestimmten Mitarbeiter.
02 Filtern Sie im Korb mit offenen Leistungen nur Pflegeleistungen aus.
03 Erstellen Sie eine Tour für den ausgewählten Mitarbeiter aus den im Korb verfügbaren Leistungen.
04 Planen Sie die Touren nacheinander für alle Pfleger im Team in derselben Reihenfolge ein.
05 Wir prüfen, ob alle Leistungen außer der medizinischen bei der Planung der Tour berücksichtigt werden.
Wie gewährleistet VISTALT fehlerfreie Änderungen bei der Arbeit:
- Alle Besuch-Pakete mit Leistungen an Abwesenheitstagen des Kunden erhalten zur visuellen Kontrolle der erforderlichen Änderungen rote Markierungen im Tourenplan und im Korb mit offenen Leistungen.
- Der Korb mit offenen Leistungen enthält alle eingeplanten, aber nicht verteilten Leistungen, während Sie an den Änderungen arbeiten.
- Um den vom Kunden unterschriebenen Leistungsnachweis mit allen tatsächlich vorgenommenen Änderungen abzustimmen, wird Ihnen ein spezieller Abrechnungsbericht einem Leistungsnachweises ähnlich von der Software erstellt. Dieser Bericht muss am Ende des Monats genau dem vom Kunden unterschriebenen Leistungsnachweis entsprechen.